Jugendkonferenz am 3.6.2016


Am Freitag, den 03.06.2016 fand in Bovenden nach langer Zeit endlich wieder eine Jugendkonferenz statt. Initiiert von der Jugendreferentin Gabi Persch, trafen sich 21 interessierte und engagierte Personen, um zu beraten, wie sich Kirche für Jugendliche attraktiver gestalten lässt. Anwesend waren nicht nur Erwachsene, sondern erfreulicherweise auch einige Jugendliche. Ich selbst war als frischgebackene Teamerin zum allerersten Mal auf einer Jugendkonferenz und konnte vorher mit diesem Begriff auch eher nicht viel anfangen. Eigentlich erwartete ich eine relativ langweilige Veranstaltung, bei der größtenteils nur Erwachsene erscheinen würden und viel geredet werden würde, ohne die Stimme der Jugendlichen zu hören oder Taten folgen zu lassen. Zum Glück wurden meine Erwartungen in keiner Art und Weise erfüllt. Stattdessen gestaltete sich diese Konferenz als Raum, in dem alle Gedanken erlaubt und Spinnereien sogar erwünscht waren. Sowohl für die Seite der Pastoren, Jugendbeauftragten und Kirchenratsmitglieder, als auch für die Seite der engagierten Jugendlichen waren die Aufgaben und die Diskussionsrunde zu den Fragen „Wann/Wo/Wie/Warum ist Kirche für mich interessant?“ und „Wie muss Kirche sein, damit ich mich wohlfühle?“ impuls- und ideengebend. Mein persönliches Highlight war allerdings die im Gespräch vorkommende, sowie diskutierte Anerkennung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Diese kommt schließlich oft viel zu kurz. Den wenigsten Jugendlichen ist wahrscheinlich bekannt, dass ihre Stimme nicht nur innerhalb der Gemeinde oder des Synodalverbands zählt. Auch in der gesamten Landeskirche sind Ideen und Positionen von Jugendlichen notwendig und gefragt. Deshalb findet auch vom 04.-06.11.2016 die Landesjugendkonferenz in Oberwaiz/Bayreuth statt. Die nächste Jugendkonferenz wird am 10.09.2016 sein und von Jugendreferentin Gabi Persch sowie Jugendlichen vorbereitet werden.

Charlotte Persch

 

Birgit Bräuer hat fotographiert:

 

Zurück