Jugendkonferenz Protokoll

Protokoll Jugendkonferenz am 3.6.2016 in Bovenden

Unter dem Thema „Wir – Kirche – Wir“ haben wir diskutiert, wie Kirche für Jugendliche interessant und wichtig werden bzw. sein kann. Dazu haben wir uns drei Fragen vorgenommen, die wir in Gruppen nach der Methode des „world-cafés“ bearbeitet haben:

1. Warum / wann / wo / wie wird Kirche für mich wichtig und interessant?
2. Wie muss Kirche sein, damit ich mich dort wohlfühle?
3. Findet einen slogan für „eure“ Kirche.

Die Plakate waren voll mit Ideen, Impulsen, kritischen und konstruktiven Äußerungen. Auf der nächsten Jugendkonferenz werden wir gut daran anknüpfen und weiterarbeiten können. Ganz kurz zusammengefasst lässt sich sagen:
Kirche und Gottesdienst ist immer dann interessant, wenn man aktiv mitmachen kann, wenn das setting stimmt (von den Zeiten über die Raumgestaltung bis hin zu Raum/Zeit für Musik, Aktivität, Kreativität, Ruhe) und wenn man Gemeinschaft, Hilfe und Freundlichkeit erleben kann. Toleranz und Weltoffenheit bzw. Offenheit gegenüber anderen Konfessionen und Religionen waren in de Diskussionen ebenso wichtig wie politische klare Statements und Orientierung für das eigene Leben. Gemeindefeste und Gottesdienste feiern, Freunde treffen, in den Austausch mit den anderen Generationen treten, mit der Kirche auch mal an andere Orte gehen – das waren ganz konkrete Vorschläge zur Gestaltung einer Kirche, die für Jugendliche relevant sein kann.

Wir haben auf jeden Fall genügend Stoff für weitere Diskussionen, aber wichtig auch: für Aktionen, die wir als Jugendkonferenz machen können. Denn das wurde in der anschließenden Diskussion auch deutlich: Wir wollen aktiv werden. „ In der Kirche fühle ich mich wohl, wenn ich anpacken kann, etwas machen kann, selber kreativ werden kann“, war ein Votum aus der Runde. In diesem Sinn wird das Vorbereitungsteam die nächste Jugendkonferenz vorbereiten.

Infos:
TEAMER-Freizeit nach Lindau zur dortigen Jugendkirche fällt aus; leider gab es keine Anmeldungen! Die Lindauer Jugendpfarrerin hat aber gesagt, die Einladung bleibt bestehen. Wir werden also nächstes Jahr noch einmal einen Versuch starten, um Leute zusammenzubekommen.

Im September werde ich nach Bremen fahren, um dort eine Jugendkirche zu besuchen. TEAMER und interessierte Jugendliche können mit nach Bremen fahren. Angemeldet haben sich schon Malina Menzel, Charlotte und Friederike Persch. Nach den Ferien werde ich noch mal eine email rumschicken (TEAMER-Verteiler). Es können 10 Leute mitfahren.

Die nächste Jugendkonferenz findet am 10.9. in Eddigehausen statt, vorauss. 15-20 Uhr, und wird mit einem TEAM vorbereitet; dazu haben sich Charlotte und Friederike Persch, Antonia Splitt, Malina Menzel und Jane Bräuer gemeldet (und natürlich Gabi Persch).

Die nächste Landesjugendkonferenz findet in Oberwaiz am 4.-6.11.2016 statt. Dort wollen sich die Teilnehmenden auf eine gemeinsame Sitzung der Gesamtsynode und der Landesjugenkonferenz vorbereiten. Hier wird es vor allem darum gehen, dass die Belange der Jugendlichen bei der Kirchenleitung Gehör finden und dass deutlich wird, dass Jugendliche einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Kirche auf allen Ebenen leisten können und wollen. Antonia, Jane, Malina, Charlotte und Friederike werden mit mir als „Delegierte“ unseres Synodalverbands „Plesse“ nach Oberwaiz fahren.

 

Gabi Persch, Jugendreferentin

Zurück