Mit Gott im Grünen

Das Kindergottesdienst-Herbstseminar stand diesmal unter dem Motto: Mit Gott im Grünen – mit Kindern in der Natur Gottesdienst feiern. Knapp 30 Teilnehmenden haben dazu Anfang Oktober sich intensiv mit biblischen Geschichten beschäftigt und sich dabei besonders darauf konzentriert, wie die Schöpfung Gottes wahrgenommen und bewahrt werden kann.

Der erste Abend begann mit Wahrnehmungsübungen am Leuchtturm: die ersten Erfahrungen in der Natur. Eine Andacht im Stadtpark über die Geschichte von Jakob an der Himmelsleiter eröffnete den ersten Arbeitstag. „Die Bibel mit der grünen Brille lesen“ lautete eine Gruppenarbeit. In einer Schöpfungsbewahrungswerkstatt arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema Schöpfung. Dabei wurden umweltschonende Produkte hergestellt und Müll auf der Insel gesammelt.

Abschluss und Höhepunkt des Seminars war ein Gottesdienst im Grünen mit Abendmahl. Vorbereitet und durchgeführt wurde das Seminar von Frauke Schäfer, Sonja Dreesmann, Wilma Schevel und Bernhard Schmeing. Das nächste Kindergottesdienst-Seminar auf Borkum ist im Frühsommer 2020 vom 21. bis 24. Mai.

29. Oktober 2019

 

Zurück